iPhone 5S

Zahlen lügen bekanntlich nicht, doch folgende Zahl ist reine Prognose: Allein mit dem 4 Zoll großen iPhone 5se soll Apple rund 5 Milliarden Dollar verdienen. Ist diese gewaltige Zahl nun dem Umstand geschuldet, dass Apple viel zu große Gewinne macht oder eher weil die Apple Fans sich ein neues handliches iPhone wünschen?

Wahrscheinlich gab es schon beim iPhone 5c eine ähnliche Prognose, doch das Plastik-iPhone ist, wie wir alle wissen, mehr als gefloppt. Glücklicherweise wird das iPhone 5se, dessen Präsentation Mitte März stattfinden soll, keine Neuauflage des 2013er quirlig bunten Zweitmodells. Während damals niemand nach einem „günstigeren“ iPhone gefragt hat, sind seit der Wachstumskur die Stimmen laut geworden, die eine Rückkehr zu handlichen 4 Zoll Dimensionen forderten. Diese wird Apple abliefern, nach aktueller Kenntnis mit dem Look des iPhone 5s und der Hardware des iPhone 6s.

Und so groß die Forderung der Fans, so groß wohl auch der Gewinn für Apple. Wie manche Analysten voraussagen, wird Apple allein mit diesem Modell im Jahr 2016 einen Umsatz von 5,5 Milliarden US-Dollar generieren – bei einem geschätzten Verkaufspreis von 550 Dollar pro Gerät. Bei dieser Zahl wurde auch jener Effekt berücksichtigt, den man als Kannibalisierung bezeichnet: durch das iPhone 5se könnten die Verkaufszahlen für andere iPhone Modelle sinken, was Umsatz und Gewinn insgesamt schmälert. Wenn also, wie geschätzt, 10 Millionen iPhone 5se über die Ladentheke gehen, dürften einige Millionen weniger iPhone 6s und das im September erscheinende iPhone 7 verkauft werden.

Ob und wie viele iPhone 5se tatsächlich verkauft werden, kann uns nur die Zukunft verraten. Auch was die Ausstattung angeht, kann man sich nur auf Prognosen verlassen. Denn weder Apple noch irgendwelche Leaks konnten bislang zweifelsfrei belegen, dass dieses Phone tatsächlich kommt. Was man erwartet, ist folgendes: ein 4 Zoll Display, der Look des iPhone 5s, der A9-Chip vom iPhone 6s, eine 12 Megapixel Kamera sowie ein NFC-Chip. Auf 3D Touch muss man aber scheinbar verzichten.