Eines der beliebtesten iPhone Modelle ist zweifelsohne das 4 Zoll kleine iPhone SE. Womöglich verdankt es seine Beliebtheit der Tatsache, dass alle anderen erhältlichen iPhones einfach zu groß waren. Denn durch die mit dem iPhone 6 und 6 Plus eingesetzte Wachstumskur sind manche Kunden abgeschreckt worden. Kein Wunder also, dass das iPhone SE derart beliebt ist. Lange wurde über einen Nachfolger spekuliert, der dieses Jahr jedoch nicht abgeliefert wurde. Ist das iPhone SE damit endgültig begraben?

Es ist handlich, sieht sehr schick aus und ist was die Software angeht auf dem neuesten Stand. Das iPhone SE zählt auch nach anderthalb Jahren seit seinem Release zu den beliebtesten iPhone Modellen. Eigentlich hätte diesen März der Nachfolger des SE erscheinen sollen, doch statt eines Events gab es lediglich ein neues iPad auf der Apple Website. Ist das SE damit endgültig begraben oder wartet Apple lieber den Release des Jubiläums-Modells iPhone 8 ab, damit der Konzern sich nicht selbst Konkurrenz schafft? Fragen über Fragen, auf die Antworten fehlen.

Jedenfalls heißt es in einem neuen Bericht aus Fernost, dass Apple keine Pläne hat einen iPhone SE Nachfolger herauszubringen. Stimmt das nur für den Moment oder ist es endgültig beschlossen? Denn bei all den Berichten um Verzögerungen bei der iPhone 8 Produktion ist es nachvollziehbar, dass Apple keine zusätzlichen Ressourcen für ein neues SE entbehren kann. Der wahre Grund jedoch soll am mangelnden Interesse seitens der Kunden an einem Nachfolger liegen. Tatsächlich? Ist der Wunsch nach 4 Zoll durch die Umgewöhnung auf 4,7 bzw. 5,5 Zoll verschwunden?

Die Chancen für ein Revival des iPhone SE stehen also eher schlecht. Neben seinen handlichen Ausmaßen war vor allem der günstigere Preis ausschlaggebend für seinen Erfolg. Und Apple ist nicht bekannt dafür seine Gewinnmargen zu verringern. Damit geht das iPhone SE in Apple’s Geschichtsbücher als etwas ein, was der Konzern ohne viel Mühe schnell bauen und verkaufen konnte: die Hardware des iPhone 6 im schicken Kleid des iPhone 5. Mehr ist und war das iPhone SE leider nie. Dennoch stellt es sehr viele Nutzer zufrieden und das allein ist doch auch eine gute Nachricht.